Neues aus dem Sprecher*innenrat

Anlässlich der letzten Konventssitzung ein kurzer Ein- und Überblick der Arbeit des Sprecher*innenrates (Sprat) der letzten Wochen.
Fragen, Kritik und Anregungen bitte an den Mailverteiler des Sprat (stuve-sprat@fau.de).

 

Themen:

  • Hochschulgruppen bei der Erstsemestereinführung
  • Exzellenztagung
  • AG Beratungsstrukturen
  • Arbeitswoche
  • Raumantrag der LHG
  • Akkreditierungsseminar

 

Wer immer auf dem Laufenden sein möchte, kann sich auf unserem Aktive-Verteiler (stuve-aktive@fau.de) eintragen und live mitbekommen was sich bei diesen und weiteren Themen tut 🙂

 

Hochschulgruppen bei der Erstsemestereinführung

In diesem Jahr sind wir von der Abteilung M gebeten worden Hochschulgruppen auszuwählen, die bei der Erstsemesterbegrüßung in der Heinrich-Lades Halle einen Stand haben können.
Da wir darauf nicht vorbereitet waren und das ganze etwas zeitkritisch war, haben wir unter allen, die sich um einen Stand beworben haben, gelost.
Für kommende Jahre wurde ein Verfahren zur Auswahl von Gruppen erarbeitet, dass auf der kommenden Sitzung des studentischen Konvents (20.10. um 19 Uhr) genauer besprochen und diskutiert wird.
Für Motivierte und Interessierte hier schon der Link: https://wiki.stuve.fau.de/uniweit:stuve:esehsg

 

Exzellenz-Tagung

Bund und Länder haben die nächste Runde der Exzellenz-Initiative ausgerufen, wir wollen mitmachen um 100 Stellenpunkte und viele Millionen an Geld zu bekommen. Man muss sich dabei deutschlandweit beweisen, und zur tatsächlichen Elite gehören.

Die FAU will nun diese Initiative gewinnen und sich möglich gut dafür aufstellen. Dafür und allgemein für die Strategie zur Weiterentwicklung der FAU findet am 15./16. Oktober eine Tagung statt. An der werden Vroni und Ingwer als studentische Senator*innen und Heni als Konventsvorsitzende teilnehmen und im Anschluss die Stuve informieren.

 

AG Beratungsstrukturen

Es gibt seit neuestem eine AG zum Thema Beratungsstrukturen an der FAU. In dieser soll auch je ein Studi jeder Fakultät mitarbeiten. Bisher gab es leider noch keine Rückmeldung von der FSV Med und der ReWi. Bei Ergebnissen werden wir auch wieder auf dem Blog und in verschiedenen Sitzungen berichten.

 

Arbeitswoche
Einige Aktive haben sich vom 19. bis zum 23. September im Wassersportzentrum Pleinfeld zusammengesetzt und liegengebliebenes aufgearbeitet sovie neue Themen besprochen.
Unter anderem wurde sich über die Auswahl der Hochschulgruppen für die Erstsemesterbegrüßung, Umgestaltung und -strukturierung des Blogs und des Wikis Gedanken gemacht.
Die nächste Arbeitstagung wird am Ende des WiSe 16/17 stattfinden und es sind wieder alle Motivierten herzlich eingeladen!

 

Raumantrag LHG

Die LHG Bayern wollte ein Treffen bei uns an der Uni abhalten. Laut unserem Unterstützungspapier sollen sich alle Gruppen, denen wir einen Raum überlassen davor einmal im Sprat vorstellen. Leider hat die LHG auf mehrmalige Einladungen nicht reagiert und erst kurz vor der Veranstaltung geantwortet, sodass sie nicht mehr vor der Veranstaltung vorbeikommen konnten. Daher konnte das Treffen leider nicht an der FAU stattfinden.

 

Akkreditierungsseminar

In Kiel war ein Seminar zu aktuellen Entwicklungen bei der Akkreditierung von Hochschulen und Studiengängen. Hierbei haben sich in diesem Bereich aktive Studis zusammengesetzt und u.a. das Urteil des Bundesverfassungsgerichts und dessen Auswirkungen diskutiert. Es wurde aber auch über die grundsätzlichen Anforderungen, die Studierende an Akkreditierung stellen beraten. Dabei wurde begonnen ein entsprechendes Papier zu erarbeiten, das wir auch gerne in den Konvent als Position einbringen möchten.
Bei Interesse an dem Thema und der Ausarbeitung einer entsprechenden Position steht Heni (stuve@h-hofmeier.de) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Veröffentlicht am in Uni | Schreib einen Kommentar
Henriette Hofmeier

Henriette Hofmeier

Ich bin in meinem 4. Semester in die Stuve gestolpert. Seitdem engagiere ich mich im SprecherInnenrat der FAU, verschiedenen AKs und Referaten. Ein wichtiges Thema, das mich ständig beschäftigt, ist die Systemakkreditierung der FAU. Aber insgesamt helfe ich gerne überall mit, wo Leute gebraucht werden :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.