Neues vom SprecherInnenrat

Hier einmal ein kurzer Ein- und Überblick über die Arbeit des SprecherInnenrates (Sprat) der letzten drei Wochen.
Hast du Fragen, Kritik oder Anregungen? Dann schreib uns eine Mail an den Mailverteiler des Sprats (stuve-sprat@fau.de).

 

Inhalt:

  • fzs-MV in Würzburg
  • Amtsübergabe
  • Positionspapier Hochschulgruppen
  • V — Die Studentenzeitung
  • Studierende in Prüfungsausschüssen und Kollegialen Leitungen
  • Experimentierklausel
  • Arbeitswochenende
  • Neubesetzung Chef des Kanzlerbüros
  • Berufungsflyer

 

Wer immer auf dem Laufenden sein möchte, kann sich auf unseren Aktive-Verteiler (stuve-aktive@fau.de) eintragen und live mitbekommen was sich bei diesen und weiteren Themen tut :)

 

fzs-MV in Würzburg
Vom 13.03.-15.03. war Mitgliederversammlung des fzs.

 

Amtsübergabe
Die Amtsübergabe hat am 15.04. stattgefunden, Caro hat dabei stellvertretend für die Studierendenvertretung eine Rede gehalten.

 

Positionspapier Hochschulgruppen
Probleme mit Hochschulgruppenpapier: Wir haben festgestellt, dass wir Gruppen die bspw. fachbereichsspezifische Interessensvertretung machen wollen, nicht unterstützen dürfen. Darüber soll auf der kommenden Konventssitzung diskutiert werden.

 

V — die Studentenzeitung
Wir unterstützen eine Hochschulgruppe, die die Unizeitung „V“ rausbringen wollen.

Kontakt: stuve-zeitung@fau.de

 

Studierende in Prüfungsauschüssen und Kollegialer Leitung
Plan ist es studentische VertreterInnen auch in den kollegialen Leitungen und Prüfungsausschüssen zu verankern. Dazu wurde jetzt eine Arbeitsgruppe gebildet.

Kontakt: stuve-beteiligung@fau.de

 

Experimentierklausel
Das Wahlsystem der Hochschulwahlen an der FAU weicht aufgrund der Experimentierklausel vom bayerischen Hochschulgesetz ab. Hier stellt sich die Frage ob das Wahlsystem so wie es ist, wünschenswert ist. Abhängig von dieser Entscheidung muss man sich aufgrund der Novellierung des bayerischen Hochschulgesetzes 2017 darum kümmern, dass alles so bleibt wie es ist, bzw. nach unseren Vorstellungen geändert wird.

 

Arbeitswochenende
Das Arbeitswochenende hat vom 24.03.-26.03. in Pleinfeld im Wassersportzentrum stattgefunden. Der Austragungsort wurde als gut befunden (für Gruppen <= 20). Dabei wurden lange ausstehende Themen und Arbeitspakete angepackt. Aufgrund von Internetstörungen war die Arbeit leider vorübergehend behindert.

 

Neubesetzung Chef des Kanzlerbüros
Der bisherige Chef des Kanzlerbüros, Herr Leber, arbeitet jetzt an Uni Halle, er wird jetzt durch Frau Kühlers als Chefin des Kanzlerbüros und Frau Binder als Vizekanzlerin ersetzt.

 

Berufungsflyer
Menschen aus dem Sprat haben sich Gedanken gemacht und alles Wichtige zum Thema Berufung zusammengeschrieben. Das Dokument soll bald™ veröffentlicht werden.

Veröffentlicht am in Uni | Schreib einen Kommentar
Kevin Bradenstein

Kevin Bradenstein

Ich bin Maschinenbauer und war in Studienzuschussgremien auf allen Ebenen aktiv. In der Technischen Fakultät bin ich als alter Hase bei der Fachschaftsvertretung und dem TechFak-Verein dabei. Universitätsweit unterstütze ich als Dauergast den Sprat ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.