Internationale Wochen gegen Rassismus in Erlangen

Titelseite_Wochen-gegen-Rassismus-2015

Das Referat gegen Diskriminierung, Rassismus und Sexismus (AnitDisRa) möchte auf die heute beginnende internationalen Wochen gegen Rassismus in Erlangen (16.03. – 28.03.2015) aufmerksam machen.

Selbstbeschreibung: Das Thema Rassismus ist leider im Jahr 2015 aktueller denn je. Allein die Ereignisse der vergangenen Monate zeigen, dass die Bereitschaft, andere auszugrenzen oder abzulehnen, Zuspruch findet bei unterschiedlichsten Strömungen innerhalb unserer Gesellschaft. Einer der Hauptgründe liegt in der verzerrten Wahrnehmung vieler Bürger hinsichtlich Migranten und Asylbewerbern, die oft auf irrationalen Ängsten und mangelndem Wissen basieren. Und auch Diskussion rund um das Thema Religions- und Meinungsfreiheit sind häufig durch Vorurteile geprägt.

Hier der Flyer mit den Veranstaltungen, welche im Laufe der zwei Wochen zu dem Thema stattfinden. Hervorzuheben ist die Demo am 27.03. um 17:30 Uhr auf dem Rathausplatz. Derzeit beraten wir in welcher Form wir dort teilnehmen – falls du Ideen hast bist du herzlich zu unseren regelmäßigen Sitzungen am Mittwoch um 19:00 Uhr im Sprat eingeladen.

Euer AntiDisRa Referat

E-Mail: stuve-antidisra@fau.de

Veröffentlicht am in Events, Referate & Arbeitskreise, Uni mit den Tags , , | Schreib einen Kommentar
Falk Brauer

Falk Brauer

Ich bin seit 2014 Fachschaftssprecher der Technischen Fakultät und Gast im SprecherInnenrat. Als Mitglied der TaskForce "auf AEG" möchte ich dafür sorgen, dass die Belange der Studis bei der Planung nicht hinten runter fallen. Ebenfalls engagiere ich mich im Rahmen des ZGS für die Senkung des Vorabzuges auf 3,5 %.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.