Jetzt für’s Praktikum beim Campusradio bit eXpress bewerben!

Habt ihr Lust mal richtige Radioluft zu schnuppern und gleich selbst mitzumachen? Bei bit eXpress – dem digitalen Campusradio der Uni Erlangen ist das möglich. Wir bieten vom 7. Mai bis 17. Juni ein Praktikum für interessierte Studenten aller Fachrichtungen der FAU an.

In 5 Theorieseminaren, die jeweils samstags stattfinden, lernt ihr alles Wissenswerte rund um Radioformen und Formate, Moderation und Interview, den gebauten Beitrag und Nachrichten. Für das Praktikum braucht ihr noch keine journalistischen Vorkenntnisse, es ist der ideale Einstieg in spätere Medienpraktika und in die ehrenamtliche Mitarbeit als Redakteur bei bit eXpress.

Bei uns lernt ihr wie man ein gutes Interview führt, was man beim Moderieren beachten muss, wie ein Radiobeitrag gebaut wird und wie man richtige Radionachrichten schreibt und spricht. Neben der Theorie dürft ihr bei uns alles gleich in praktischen Übungen ausprobieren und bekommt auch eine Einführung in den digitalen Audioschnitt. Als Highlight des Praktikums werdet ihr in Kleingruppen eine eigene Sendung konzipieren, vorbereiten und live moderieren. Für die erfolgreiche Teilnahme bekommt ihr eine Praktikumsbestätigung.

Betreut werdet ihr dabei von erfahrenen Redakteuren, externen Referenten und Tutoren. Auch eine gemeinsame Exkursion ist geplant. Nach dem Praktikum seid ihr dann fit für die Mitarbeit bei bit eXpress und wir freuen uns über jedes neue Mitglied in unserem Team.

Mehr Informationen zum Praktikum unter: http://www.bitexpress.de/radio/praktikum/.

Bewerbungen einfach per Mail an info@bitexpress.de schicken. (Ansprechpartnerin ist Susanne Schneider). Bewerbungsschluss ist der 3. Mai 2011.

Veröffentlicht am in Uni | 2 Kommentare

2 Responses to Jetzt für’s Praktikum beim Campusradio bit eXpress bewerben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.