Exzellenz und Elite – Leistungsförderung an der FAU?

Herr Kötter vom Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation (ZIEW) hat in der letzten Woche in einer E-Mail an alle Studierenden geschildert, dass wir Studierende und die Professorinnen und Professoren im Senat die Befreiung der 5% „Besten“ von den Studiengebühren abgelehnt haben und stattdessen die Einrichtung eines Förderprogramms (Leonardo-Kolleg) für herausragende Studierende beschlossen haben. Was ich auch schon hier geschildert habe.
Da zu der E-Mail etliche Nachfragen gekommen sind, möchten wir von der Studierendenvertretung gerne über den Stand der Dinge informieren und Eure Meinungen dazu hören.

Wir veranstalten deshalb am kommenden Dienstag, den 22. Mai um 20.30 Uhr einen Informations- und Diskussionsabend
im Seminarraum des Mathematischen Instituts, Bismarckstraße 1 1/2.
Titel der Veranstaltung ist „Exzellenz und Elite – Leistungsförderung an der FAU? Förderung von exzellenten Studierenden im Rahmen des Leonardo Kollegs“.


leonardo

Nach einer kurzen Einführung in das Konzept des Leonardo Kollegs durch Herr Kötter stellen sich die Teilnehmer des Podiums den Fragen und Kommentaren der Anwesenden. Das Thema lässt einen spannenden Abend erwarten, in dessen Verlauf auch hoffentlich die ein oder andere Anregung für das Projekt aufkommt.
Das Plakat zu der Veranstaltung ist >>>hier<<< zu finden

Veröffentlicht am in Events, Sprecherrat, Studiengebühren | 9 Kommentare

Philipp Schrögel

Ich habe in Erlangen bis 2008 Physik studiert und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Physikalischen Institut tätig. Danach habe ich den Masterstudiengang "Public Policy" an der Harvard Kennedy School of Government absolviert, mit dem Schwerpunkt Science and Technology Policy. Ich war zuvor lange Zeit in der Studierendenvertretung der Uni Erlangen-Nürnberg tätig, von 2004-2005 in der Fachschaftsvertretung der Naturwissenschaftlichen Fakultät I, 2005-2006 als Fachschaftssprecher und von 2006-2008 als Sprecherrat und Senator. Von 2007-2009 war ich Sekretär (~ Sprecher) des landesweiten Zusammenschlusses der Studierendenvertretungen (LAK Bayern). Ich bleibe auch nach meiner aktiven Zeit als Interessenvertreter der Hochschul- und Wissenschaftspolitik verbunden, und freue mich immer über Kommentare oder Anregungen.

9 Responses to Exzellenz und Elite – Leistungsförderung an der FAU?

  1. Pingback: FAUna » Blog Archive » Eröffnung des Leonardo-Kollegs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.